Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Flower Water
ORANGE (HYDROLAT). Orangenblütenwasser ist ein Hydrolat aus den Blüten des Orangenbaums. Es wird in wässrigen Pflegeformulierungen eingesetzt und verleiht ein erfrischtes, angenehm gepflegtes Hautgefühl mit zarter Blütenduftnote.
Rosa Damascena (Damask Rose) Flower Water
DAMASZENER ROSE (HYDROLAT). Hydrolate entstehen durch Wasserdampfdestillation und enthalten einen Teil der ätherischen Öle. Rosenwasser ist besonders vielseitig und wird vor allem für seine beruhigenden Pflegeeigenschaften geschätzt. Sensible Haut wird sanft umhüllt, das Erscheinungsbild von Rötungen und Irritationen wirkt gemildert.
Lavandula Angustifolia (Lavender) Flower Water
LAVENDELWASSER. Lavendelwasser ist ein wässriges Destillat aus Lavendelblüten. Es besitzt eine zarte Lavendelnote und wird in Gesichtswässern und anderen wässrigen Pflegeprodukten für ein erfrischtes, angenehm gepflegtes Hautgefühl eingesetzt.
WASSER. Wasser unterstützt den Feuchtigkeitsgehalt der Haut positiv und wird zur Lösung pflanzlicher Inhaltsstoffe verwendet. Die Qualität des Wassers wird regelmäßig auf physikalische und mikrobiologische Werte überprüft.
PENTYLENGLYKOL. Pentylenglykol ist ein mehrwertiger Alkohol, der als Feuchthaltemittel und Lösungsmittel eingesetzt wird. Es unterstützt die Verteilung von Inhaltsstoffen und kann zum Konservierungssystem eines Produkts beitragen.
Aloe Barbadensis Leaf Juice
ALOE VERA. Aloe vera liefert polysaccharidhaltige Inhaltsstoffe für die Feuchtigkeitspflege. Sie hilft, die Haut geschmeidig zu halten, und sorgt bei trockener oder beanspruchter Haut für ein angenehm beruhigtes Hautgefühl.
GLYCERIN (ZUCKERALKOHOL). Glycerin ist ein mehrwertiger Alkohol und Bestandteil des natürlichen Feuchthaltesystems der Haut. Es bindet Wasser und unterstützt die Hautfeuchtigkeit. Die Haut fühlt sich weich und geschmeidig an; in Formulierungen dient es außerdem als Lösungsmittel.
HYALURONSÄURE (BIOTECHNOLOGISCHE). Biotechnologisch durch Fermentation gewonnene Hyaluronsäure ist ein Polysaccharid mit ausgeprägten feuchtigkeitsbindenden Eigenschaften. Je nach Molekülgröße kann sie die Hautoberfläche mit Feuchtigkeit versorgen und in geeigneten Formulierungen die oberen Schichten der Epidermis erreichen. So trägt sie zu einem glatteren, pralleren und frisch wirkenden Hautbild bei und kann feine Trockenheitsfältchen weniger sichtbar erscheinen lassen.
Opuntia Ficus-Indica Stem Extract
FEIGENKAKTUS (STAMM). Extrakt aus den abgeflachten Sprossabschnitten des Feigenkaktus, den sogenannten Kladodien. Die enthaltenen Polysaccharide unterstützen die Feuchtigkeitspflege und ein angenehmes Hautgefühl. Je nach Rohstoffgewinnung können diese Pflanzenteile auch als Nebenprodukt anderer Nutzungen weiterverarbeitet werden.
Avena Sativa (Oat) Leaf Extract
HAFER. Haferbestandteile werden in der Kosmetik zur Feuchtigkeitspflege und für ein beruhigtes Hautgefühl eingesetzt. Je nach Pflanzenteil und Aufbereitung enthalten sie unterschiedliche Anteile an Polysacchariden, Proteinen und weiteren Pflanzenstoffen. Sie ergänzen die Pflege trockener und empfindlicher Haut.
Oryza Sativa (Rice) Extract
REISSAMEN-EXTRAKT. Reissamenextrakt wird aus den Samen der Reispflanze gewonnen. Er wird häufig in feuchtigkeitsspendenden Produkten für einen ebenmäßigen Teint eingesetzt, da er die Haut hydratisiert und das Erscheinungsbild dunkler Flecken und Verfärbungen verbessert.
Hydrolyzed Linseed Extract
HYDROLYSIERTER LEINSAMENEXTRAKT. Hydrolysierter Leinsamenextrakt ist ein durch Hydrolyse aufbereiteter pflanzlicher Extrakt. Er wird zur Hautpflege und für ein weiches, geschmeidiges Hautgefühl eingesetzt. Die Zusammensetzung ist von reinem Leinöl zu unterscheiden.
Saccharomyces Ferment Lysate Filtrate
BIOTECHNOLOGISCHES FERMENT. Durch biotechnologische Fermentation mit Hefen (Saccharomyces) entstehen postbiotische Inhaltsstoffe. Nach weiterer Verarbeitung durch Lyse entsteht ein komplexer Wirkstoff mit ausgleichenden Pflegeeigenschaften für die natürliche Hautflora.
NATRIUM LEVULINAT. Natriumlevulinat ist das Natriumsalz der Lävulinsäure. Es unterstützt die Produktstabilität und das Konservierungssystem.
LÄVULINSÄURE. Lävulinsäure ist eine organische Säure. Sie wird in Kosmetika zur Unterstützung der Produktstabilität und des Konservierungssystems eingesetzt.
ZITRONENSÄURE. Zitronensäure wird meist durch Fermentation hergestellt. Sie reguliert den pH-Wert und kann in geeigneten Peelings die Hautoberfläche glätten.
PHYTINSÄURE. Dieser Inhaltsstoff wird aus der Schale von Getreiden und Hülsenfrüchten hergestellt. Seine Aufgabe liegt in der Komplexbildung, sodass die Emulsion stabil bleibt.
BENZYLALKOHOL. Benzylalkohol wird in Kosmetika als Konservierungsstoff, Lösungsmittel und Duftbestandteil eingesetzt. Er kann natürlich vorkommen oder synthetisch hergestellt werden. Er zählt zu den kennzeichnungspflichtigen Duftallergenen; Einsatz und Kennzeichnung richten sich nach Produktart und Konzentration.
NATRIUMBENZOAT. Wasserlösliches Konservierungsmittel für kosmetische Präparate. Benzoesäure kommt natürlich u.a. in Heidel- und Preiselbeeren vor. Dieser Inhaltsstoff wirkt wachstumshemmend auf Hefen und Pilze und schützt das Produkt dagegen.
KALIUMSORBAT. Kaliumsalz der Sorbinsäure. Wasserlösliches, im Labor hergestelltes naturidentisches Konservierungsmittel.
NATRIUMHYDROXID. Natriumhydroxid dient zur pH-Einstellung und Neutralisation von Säuren sowie zur Seifenherstellung. Der angestrebte pH-Wert hängt vom Produkt ab.
LIMONEN. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Limonene ist ein frischer, zitrusartiger Duft, der in vielen Pflanzen wie Rosmarin, Lavendel, Zitronengras, Pfefferminze und Eukalyptus enthalten ist. Ebenso ist das Molekül Hauptbestandteil des Schalenöls von Zitrusfrüchten.
LINALOOL. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Der Duft ist blumig-frisch und kommt in vielen Gewürzpflanzen, wie Muskat, Thymian und vielen mehr, vor.
CITRAL. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Duftet nach Zitrone und kommt in Zitrusfrüchten und im Basilikum vor. Seit der Verordnung (EU) 2026/909 gelten für Citral (einschließlich Geranial und Neral) zusätzlich produktspezifische Höchstkonzentrationen (Anhang III).
GERANIOL. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Geraniol riecht sanft nach Rose und ist unter anderem in der Rose, Zitrone und in vielen anderen ätherischen Ölen vorhanden. Geranial zählt gemeinsam mit Neral zum Citral und unterliegt seit der Verordnung (EU) 2026/909 zusätzlich produktspezifischen Höchstkonzentrationen.
LINALYLACETAT. Wird in der Kosmetik häufig als Duftstoff verwendet. Es handelt sich um einen Ester, der aus der Verbindung von Linalool und Essigsäure gewonnen wird. Linalool ist ein weit verbreiteter Duftstoff in ätherischen Ölen und wird häufig aus Lavendel, Zitrusfrüchten und anderen Pflanzen gewonnen. Linalylacetat hat einen blumigen, süßen und leicht fruchtigen Duft und wird häufig in Parfüms, Seifen, Lotionen und anderen Hautpflegeprodukten verwendet.
06% natural origin of total