Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil
JOJOBAÖL. Jojoba ist ein dürreresistenter, immergrüner Strauch, der ursprünglich aus den Wüsten Mexikos und der südlichen Regionen der USA stammt. Chemisch gesehen ist der Rohstoff ein flüssiges Wachs: Im Unterschied zu Ölen, bei denen Fettsäuren mit Glycerin die fetten Bestandteile bilden, sind die Fettsäuren bei Wachsen mit einem Fettalkohol verbunden. Diese Wachsester sind dem menschlichen Hauttalg sehr ähnlich und verbinden sich gut mit ihm, wobei ein zarter, nicht versiegelnder Lipidfilm entsteht. Dadurch wird die Haut feucht gehalten, ohne abzudichten. Zudem unterstützt Jojobaöl die Geschmeidigkeit und Elastizität der Haut, da es sich innerhalb der Hornschicht gut ausbreitet. Auch für unreine Haut ist der Rohstoff gut geeignet und damit vielseitig einsetzbar.
Caprylic / Capric Triglyceride
NEUTRALÖL (MITTELKETTIGE TRIGYLCERIDE). Pflanzliches Neutralöl aus Kokosöl und Glyzerin mit rückfettenden, feuchtigkeitsspendenden und glättenden Eigenschaften. Klar, geruchlos und nicht fettend.
SQUALAN (LIPID). Squalan ist ein gesättigter Kohlenwasserstoff und die stabilisierte Form von Squalen, einem Bestandteil des Hauttalgs. Es kann aus pflanzlichen oder anderen Ausgangsstoffen hergestellt werden. Als leicht verteilbares Emolliens macht es die Haut weich und geschmeidig und hilft, Feuchtigkeit zu bewahren.
Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil
NACHTKERZENÖL. Nachtkerzenöl wird aus den Samen der Nachtkerze gewonnen. Es enthält Linolsäure und Gamma-Linolensäure und wird als rückfettendes Pflegeöl geschätzt. Besonders trockene und empfindliche Haut erhält ein weiches, geschmeidiges Hautgefühl.
Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil
SONNENBLUMENÖL. Öl aus den Samen der Sonnenblume, die ihren Namen durch ihre Fähigkeit den Blütenkopf immer der Sonne zuzuwenden hat. Durch den hohen Anteil an Linolsäure ist es ein leichtes, nicht aufliegendes und pflegendes Öl. Das enthaltene Vitamin E wirkt antioxidativ.
DUFT NATÜRLICHEN URSPRUNGS. Nicht alle kosmetischen Inhaltsstoffe haben von Natur aus einen angenehmen Duft, auch wenn Sie in Ihrer Funktion wunderbar für die Haut sind. Aus diesem Grund verwenden wir Düfte natürlichen Ursprungs, um auch für Ihre Nase einen tolles Erlebnis zu schaffen.
Lavandula Hybrida (Lavandin) Oil
LAVANDIN (ÄTHERISCHES ÖL). Lavandin ist eine Kreuzung aus Echtem Lavendel und Speiklavendel. Sein ätherisches Öl hat einen kräftigen, frisch-blumigen Duft. Es verleiht kosmetischen Produkten eine charakteristische Duftnote und begleitet wohltuende Pflegerituale.
Anthemis Nobilis Flower Oil
RÖMISCHE KAMILLE (ÄTHERISCHES ÖL). Aus den Blüten der Römischen Kamille werden Extrakte und ätherisches Öl gewonnen. Extrakte werden für ein beruhigtes Hautgefühl eingesetzt; das ätherische Öl verleiht Produkten einen charakteristischen krautig-fruchtigen Duft. Die Zusammensetzung unterscheidet sich von jener der Echten Kamille.
Cananga Odorata Oil / Extract
Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract
ROSMARIN (BLÄTTER). Rosmarinblattextrakt enthält antioxidative Pflanzenstoffe, deren Zusammensetzung vom Extraktionsverfahren abhängt. Er wird zur Unterstützung der Produktstabilität und zur Hautpflege eingesetzt.
Citrus Aurantium Peel Oil
BITTERORANGE. Ätherisches Öl aus der Schale der Bitterorange mit herb-frischer Zitrusnote. Es verleiht kosmetischen Produkten eine charakteristische Duftnote und begleitet wohltuende Pflegerituale.
LINALOOL. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Der Duft ist blumig-frisch und kommt in vielen Gewürzpflanzen, wie Muskat, Thymian und vielen mehr, vor.
LINALYLACETAT. Wird in der Kosmetik häufig als Duftstoff verwendet. Es handelt sich um einen Ester, der aus der Verbindung von Linalool und Essigsäure gewonnen wird. Linalool ist ein weit verbreiteter Duftstoff in ätherischen Ölen und wird häufig aus Lavendel, Zitrusfrüchten und anderen Pflanzen gewonnen. Linalylacetat hat einen blumigen, süßen und leicht fruchtigen Duft und wird häufig in Parfüms, Seifen, Lotionen und anderen Hautpflegeprodukten verwendet.
KAMPFERBAUM (ÄTHERISCHES ÖL). Diese Gruppe umfasst unterschiedliche Öle des Kampferbaums sowie Kampfer. Die Öle werden für ihre charakteristischen Duftnoten eingesetzt; Kampfer kann ein kühlendes Hautgefühl vermitteln. Zusammensetzung und Eigenschaften unterscheiden sich je nach Pflanzenteil, Chemotyp und Rohstoff.
BETA-CARYOPHYLLENE. Beta-Caryophyllen ist ein Terpen, das unter anderem in Nelken- und Pfefferöl vorkommt. Es verleiht kosmetischen Produkten eine holzig-würzige Duftnote.
BENZOESÄUREBENZYLESTER. Benzylbenzoat ist der Ester aus Benzylalkohol und Benzoesäure. In der Kosmetik wird es als Duftstoff, Fixateur und Lösungsmittel verwendet. Es zählt zu den kennzeichnungspflichtigen Duftallergenen; die Kennzeichnung richtet sich nach der Konzentration im fertigen Produkt.
GERANYLACETAT. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Geranylacetat duftet angenehm fruchtig-blumig, erinnert an Birne oder Lavendel und kommt unter anderem in Koriander, Palmarosa und Citronella vor.
GERANIOL. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Geraniol riecht sanft nach Rose und ist unter anderem in der Rose, Zitrone und in vielen anderen ätherischen Ölen vorhanden. Geranial zählt gemeinsam mit Neral zum Citral und unterliegt seit der Verordnung (EU) 2026/909 zusätzlich produktspezifischen Höchstkonzentrationen.
LIMONEN. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Limonene ist ein frischer, zitrusartiger Duft, der in vielen Pflanzen wie Rosmarin, Lavendel, Zitronengras, Pfefferminze und Eukalyptus enthalten ist. Ebenso ist das Molekül Hauptbestandteil des Schalenöls von Zitrusfrüchten.
PINEN. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Es ist Bestandteil vieler Harze von Koniferen.
FARNESOL. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Farnesol kommt unter anderem in Anis-, Rosen- und Jasminöl vor und trägt mit seinem frischen Duft und seinen desodorierenden Eigenschaften dazu bei, unangenehmen Körpergeruch zu überdecken.
SALICYLSÄUREBENZYLESTER. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Kommt unter anderem in der Garten-Nelke vor, riecht süßlich und leicht balsamisch. Seit der Verordnung (EU) 2026/909 gelten für Benzyl Salicylate zusätzlich produktspezifische Höchstkonzentrationen (Anhang III).
EUGENOL. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Es duftet nach Gewürznelke und ist unter anderem in Basilikum-, Nelken- oder Zimtöl zu finden.
ISOEUGENOL. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Isoeugenol hat einen blumig-würzigen Duft und kommt unter anderem in den ätherischen Ölen Ylang Ylang, Gewürznelke und Dill vor.
ingredients from certified organic agriculture