Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil
SONNENBLUMENÖL. Öl aus den Samen der Sonnenblume, die ihren Namen durch ihre Fähigkeit den Blütenkopf immer der Sonne zuzuwenden hat. Durch den hohen Anteil an Linolsäure ist es ein leichtes, nicht aufliegendes und pflegendes Öl. Das enthaltene Vitamin E wirkt antioxidativ.
Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil
JOJOBAÖL. Jojoba ist ein dürreresistenter, immergrüner Strauch, der ursprünglich aus den Wüsten Mexikos und der südlichen Regionen der USA stammt. Chemisch gesehen ist der Rohstoff ein flüssiges Wachs: Im Unterschied zu Ölen, bei denen Fettsäuren mit Glycerin die fetten Bestandteile bilden, sind die Fettsäuren bei Wachsen mit einem Fettalkohol verbunden. Diese Wachsester sind dem menschlichen Hauttalg sehr ähnlich und verbinden sich gut mit ihm, wobei ein zarter, nicht versiegelnder Lipidfilm entsteht. Dadurch wird die Haut feucht gehalten, ohne abzudichten. Zudem unterstützt Jojobaöl die Geschmeidigkeit und Elastizität der Haut, da es sich innerhalb der Hornschicht gut ausbreitet. Auch für unreine Haut ist der Rohstoff gut geeignet und damit vielseitig einsetzbar.
Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil
MANDELÖL. Mandelöl ist ein besonders gut verträgliches Pflanzenöl und wird daher auch für empfindliche Haut geschätzt. Durch sein an Ölsäure reiches Fettsäurespektrum zieht es gut ein, macht die Haut weich und geschmeidig und eignet sich sehr gut als Trägeröl in Pflege- und Massageformulierungen.
Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract
ROSMARIN (BLÄTTER). Rosmarinblattextrakt enthält antioxidative Pflanzenstoffe, deren Zusammensetzung vom Extraktionsverfahren abhängt. Er wird zur Unterstützung der Produktstabilität und zur Hautpflege eingesetzt.
Pelargonium Graveolens Flower Oil
ROSENGERANIE (ÄTHERISCHES ÖL). Das ätherische Öl der Rosengeranie hat eine blumige, rosige Duftnote. Es wird in Hautpflegeprodukten und ausgleichend wirkenden Duftkompositionen eingesetzt. Es verleiht kosmetischen Produkten eine charakteristische Duftnote und begleitet wohltuende Pflegerituale.
LAVENDELÖL. Lavendel liefert ätherisches Öl und Pflanzenextrakte für kosmetische Produkte. Das Öl verleiht einen charakteristischen blumig-krautigen Duft; die Extrakte ergänzen pflegende Formulierungen für ein angenehmes Hautgefühl.
Citrus Limon (Lemon) Peel Oil
ZITRONE (ÄTHERISCHES ÖL). Ätherisches Öl aus der Schale der Zitrone. Bekannt für seine erfrischende und reinigende Kraft.
Cymbopogon Martini Herb Oil
PALMAROSA (ÄTHERISCHES ÖL). Palmarosa ist eine aromatische Grasart. Ihr ätherisches Öl hat einen weichen, rosig-blumigen Duft und wird in Hautpflegeprodukten eingesetzt. Es verleiht kosmetischen Produkten eine charakteristische Duftnote und begleitet wohltuende Pflegerituale.
LINALOOL. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Der Duft ist blumig-frisch und kommt in vielen Gewürzpflanzen, wie Muskat, Thymian und vielen mehr, vor.
LINALYLACETAT. Wird in der Kosmetik häufig als Duftstoff verwendet. Es handelt sich um einen Ester, der aus der Verbindung von Linalool und Essigsäure gewonnen wird. Linalool ist ein weit verbreiteter Duftstoff in ätherischen Ölen und wird häufig aus Lavendel, Zitrusfrüchten und anderen Pflanzen gewonnen. Linalylacetat hat einen blumigen, süßen und leicht fruchtigen Duft und wird häufig in Parfüms, Seifen, Lotionen und anderen Hautpflegeprodukten verwendet.
GERANIOL. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Geraniol riecht sanft nach Rose und ist unter anderem in der Rose, Zitrone und in vielen anderen ätherischen Ölen vorhanden. Geranial zählt gemeinsam mit Neral zum Citral und unterliegt seit der Verordnung (EU) 2026/909 zusätzlich produktspezifischen Höchstkonzentrationen.
LIMONEN. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Limonene ist ein frischer, zitrusartiger Duft, der in vielen Pflanzen wie Rosmarin, Lavendel, Zitronengras, Pfefferminze und Eukalyptus enthalten ist. Ebenso ist das Molekül Hauptbestandteil des Schalenöls von Zitrusfrüchten.
CITRONELLOL. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Duftet blumig und kommt u.a. in den ätherischen Ölen der Rose und des Zitronengrases vor.
PINEN. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Es ist Bestandteil vieler Harze von Koniferen.
KAMPFERBAUM (ÄTHERISCHES ÖL). Diese Gruppe umfasst unterschiedliche Öle des Kampferbaums sowie Kampfer. Die Öle werden für ihre charakteristischen Duftnoten eingesetzt; Kampfer kann ein kühlendes Hautgefühl vermitteln. Zusammensetzung und Eigenschaften unterscheiden sich je nach Pflanzenteil, Chemotyp und Rohstoff.
GERANYLACETAT. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Geranylacetat duftet angenehm fruchtig-blumig, erinnert an Birne oder Lavendel und kommt unter anderem in Koriander, Palmarosa und Citronella vor.
BETA-CARYOPHYLLENE. Beta-Caryophyllen ist ein Terpen, das unter anderem in Nelken- und Pfefferöl vorkommt. Es verleiht kosmetischen Produkten eine holzig-würzige Duftnote.