WASSER. Wasser unterstützt den Feuchtigkeitsgehalt der Haut positiv und wird zur Lösung pflanzlicher Inhaltsstoffe verwendet. Die Qualität des Wassers wird regelmäßig auf physikalische und mikrobiologische Werte überprüft.
GLYCERIN (ZUCKERALKOHOL). Glycerin kommt als Bestandteil von Fetten (Triglyceride = Glycerin mit 3 Fettsäuren) in der Natur vor. Es ist ein natürlicher Bestandteil unseres Natural Moisturizing Factors (NMF) der Haut und als Teil des Speicherfetts in Pflanzen vorhanden. Glycerin bindet Wasser und kann somit die Feuchtigkeit der Haut fördern. Eine gut durchfeuchtete Haut altert weniger schnell und ist besser vor Umwelteinflüssen geschützt.
CETEARYL ALCOHOL (FETTALKOHOL). Mischung aus Cetyl- und Stearylalkohol, das sind Fettalkohole, die aus der Reduktion der entsprechenden Fettsäuren entstehen . Ein sehr gebräuchlicher Bestandteil kosmetischer Formeln, welcher der Haut ein angenehm weiches Gefühl verleiht und die Emulsionsbildung im Produkt unterstützt. Zudem wirkt er feuchtigkeitsspendend und soll die Haut glätten.
GLYCERYL STEARATE (CO-EMULGATOR). Co-Emulgator pflanzlichen Ursprungs (verschiedene Öle). Konsistenzgeber und Hilfsemulgator für Lotionen und Cremes.
COCO-CAPRYLATE (EMOLLIENS). Ein schnell-spreitender, rückfettender Emollient natürlichen Ursprungs, der ein seidiges Hautgefühl hinterlässt und die Haut weich und geschmeidig macht.
Potassium Palmitoyl Hydrolyzed Rice Protein
POTASSIUM PALMITOYL HYDROLYZED RICE PROTEIN (EMULGATOR). Emulgator mit Reisproteinen. Hilft der Haut in einem guten Zustand zu bleiben.
PHENETHYL ALKOHOL. Angenehmer rosenähnlicher Duft und ist in verschiedenen ätherischen Ölen wie Rose, Neroli oder Geranie zu finden.
Sodium Stearoyl Glutamate
NATRIUMSTEAROYLGLUTAMAT (EMULGATOR). Natürlicher Emulgator auf Basis von Aminosäuren. Hilft Wasser und Öl dabei, sich zu vermischen und sich daraufhin nicht mehr zu trennen. Dieser Inhaltsstoff hat weiters haut- und haarkonditionierende Eigenschaften und hält sie dadurch in einem guten Zustand.
Hydrolyzed Hibiscus Esculentus Extract
HIBISKUS / EIBISCH. Der Extrakt aus den Blüten des Hibiskus enthalten Schleimstoffe, welche reizlindernd und besänftigend wirken. Durch seine heilende und entzündungshemmende Wirkung unterstützt und schützt die Haut auch mit zunehmendem Alter.
GLYCERYL CAPRYLATE. Pflanzlicher, multifunktionaler Inhaltsstoff, der weichmachende und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften hat. Er wird aus verschiedenen pflanzlichen Ölen gewonnen, wirkt im Produkt als Ko-Emulgator und stabilisiert damit die Emulsion. Ebenso hat der Inhaltsstoff konservierende Eigenschaften für das Produkt.
Hydrolyzed Trigonella Foenum-Graecum Seed Extract
XANTHAN. Eines der am häufigsten verwendeten Verdickungsmittel und Emulsionsstabilisatoren. Ganz natürlicher Inhaltstoff, der durch Fermentation hergestellt wird.
Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract
Boswellia Serrata Resin Extract
WEIHRAUCH, INDISCHER (ÄTHERISCHES ÖL). Extrakt aus dem getrockneten, gemahlenen Gummi des Weihrauchbaumes, ein kleiner Baum oder Strauch mit gefiederten Blättern und weißen oder blassrosa Blüten. Weist adstringierende und reinigende Wirkung auf, beruhigt und lindert die Haut. Die enthaltenen Boswellia-Säuren können stärkend und tonisierend auf die Haut wirken.
Rosa Canina Fruit Extract
Equisetum Arvense Extract
Helianthus Annuus Seed Oil
HYALURONSÄURE. Hyaluronsäure ist eine Verbindung von Proteinen und Polysacchariden. Hyaluronsäure ist ein physiologischer Bestandteil der extrazellulären Gerüstsubstanz des Bindegewebes der Dermis und bildet das Feuchtigkeitsdepot der Haut. Unsere Hyaluronsäure wird biotechnologisch durch Fermentation gewonnen. Je nach Länge der Kette dringt die Hyaluronsäure unterschiedlich tief in die Haut ein und erfüllt die Aufgabe der Bindung der Feuchtigkeit dementsprechend in den unterschiedlichen Schichten der Haut. Falten können somit geglättet werden, die Haut erscheint frisch und straff.
ALLANTOIN. Naturidentischer Wirkstoff, der natürlich in der Beinwell-Pflanze vorkommt. Wirkt lindernd, hautglättend, beruhigend und regenerierend, und verbessert die Feuchthaltefähigkeit.
ANISSÄURE. Hautfreundliche organische Säure, die gegen Pilze wirkt. Hilft, das Produkt vor mikrobiellem Verderb zu schützten.
NATRIUMPHYTAT. Natriumphytat ist ein natürlicher Rohstoff, der in Weizen- und Reiskleie vorkommt. Es ist ein sogenannter Chelator und bindet Metalle, welche di Stabilität des Produktes beeinflussen können.
PHOSPHATIDYLCHOLIN. Synonym für Lecithin. Lecithine sind natürliche Bausteine von Zellmembranen. Lecithine zeichnen sich durch ein großes Funktionsspektrum aus, sie fungieren als Wirkstoffe, pflegende und rückfettende Lipide und auch als hautanaloge Emulgatoren. Auf die Haut aufgetragen, werden sie von körpereigenen Enzymen umstrukturiert und als Bausteine für Ceramide und Zellmembranen genutzt. Eine sehr wichtige Funktion ist die Förderung der Penetrationstiefe von Wirkstoffen.
Microcrystalline Cellulose
CELLULOSE (PULVER). Wichtiger Bestandteil der Zellwände von Pflanzen. In der Kosmetik verbessert es die Beständigkeit und Haltbarkeit von Inhaltsstoffen und Rezepturen.
GLUCOSE (ZUCKER). Pflanzliche Substanz mit wasserbindenden Eigenschaften. Trägt dazu bei, die Haut schön und feucht zu halten.
DEXTRIN. Gelbildner und Wirkstoff pflanzlichen Ursprungs mit heilungsfördernden Eigenschaften.
CITRONELLOL. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Duftet blumig und kommt, unter anderem, in den ätherischen Ölen der Rose und des Zitronengrases vor.
GERANIOL. Deklarationspflichtiger Duftstoff (Information für Personen mit Duftstoffallergie) und natürlicher Bestandteil verschiedener ätherischer Öle. Geraniol riecht sanft nach Rose und ist unter anderem in der Rose, Zitrone und in vielen anderen ätherischen Ölen vorhanden.
ingredients from certified organic agriculture